Petra Hake, Heilpraktikerin in Hannover
Start Profil Beschwerdebilder Behandlungen Kontakt
Beschwerden
 
Schlafstörungen
 

Bei Schlafstörungen wird zwischen Ein- und Durchschlafstörungen unterschieden.

 

Bei Einschlafstörungen liegt der Patient stundenlang wach und die Gedanken kreisen; der Organismus ist geistig und körperlich sehr angespannt.

 

Durchschlafstörungen lassen den Patienten erst einschlafen, dann aber nicht in die Tiefschlafphase gelangen. Das Aufwachen hat keinen äußeren Grund, wie z. B. Durst oder Harndrang. Teilweise ist das Wiedereinschlafen nur schwer oder gar nicht möglich.

 

Innere Ursachen können unter anderem Angst, Stress, Konflikte, nicht verarbeitete traumatische Ereignisse sein. Zu den äußeren Ursachen zählen z. B. Licht, Lärm, falsche Temperatur, Schmerzen, Alkohol oder Koffein.

 

In der Folge von anhaltenden Schlafstörungen können Konzentrationsstörungen, Abwehrschwäche, depressive Verstimmungen oder Bluthochdruck entstehen.

 

Als Therapieformen haben sich folgende bewährt:

 

Die Dauer der Therapie richtet sich nach dem Beschwerdebild.